Messplatzauswahl

Kalibratormessplatz für Multimeter

Die Firma LDH bietet die Kalibrierung und Justage von Handmultimetern, Analogmultimetern und hochauflösenden Multimetern der unterschiedlichsten Hersteller an. Für die Kalibrierung werden mehrere verschiedene Kalibratoren der Firmen FLUKE und TIME Electronic eingesetzt. Durch den Einsatz entsprechender Software und den erstellten Routinen können die Geräte halbautomatisch bzw. vollautomatisch über die verschiedensten Schnittstellen (GPIB, RS232, USB, LAN bzw. WLAN u.a.) kalibriert werden.

Kalibratormessplatz für Stromzangen und Leistung

Für die Kalibrierung von Stromzangen wird der Multifunktionskalibrator Fluke 5080A verwendet. Durch Zuhilfenahme der 50 Windungen der Fluke-Spule kann ein Strom bis 1000 A DC sowie AC generiert werden. Die dichte Anordnung der stromdurchflossenen Leiter macht eine indirekte Strommessung fast jeder Stromzange möglich. Leistungsmessungen können mit dem Multifunkionskalibrator ebenfalls durchgeführt werden.

Messplatz für Oszilloskope

Für die Kalibrierung von Digital-Speicheroszilloskopen werden Kalibrierroutinen verwendet. Die DC-Genauigkeit wird mit Hilfe eines Multifunktionskalibrators nachgewiesen. Das Digitalmultimeter HP3458A dient zur Messung der Eingangsimpedanzen und des Generatorausgangs des Oszilloskops. Bandbreiten bis 18 GHz werden mit Hilfe eines Signalgenerators ermittelt. Durch rechnergestützte Software ist auch eine Kalibrierung von Oszilloskopen ohne eigenes Display möglich. Für analoge Oszilloskope wird ein Oszilloskopkalibrator zur Kalibrierung verwendet.

Messplatz für Nieder- und Hochfrequenz

Dieser Messplatz  besteht aus vielen hochwertigen Normalen, um auf dem Gebiet der Frequenz im NF und HF Bereich eine Vielzahl von Kundengeräten bearbeiten zu können. Er dient in der unterschiedlichsten Konfiguration dazu, Funktionsgenera-toren, Messempfänger, Messsender, HF-Leistung, Dämpfung, Netzwerkanalysatoren, Modulation (auch analog), Funkmessplätze, Spektrum-analysatoren, EMV-Netznachbildungen, Koppelnetzwerke u.v.m. zu kalibrieren.

Messplatz für Messkarten

Die Firma LDH bietet auch die Kalibrierung von PC-basierter Gerätetechnik im Bereich der Prüf-, Mess-, Steuer- und Automatisierung an. Hierfür stehen verschiedene Grundgeräte zur Verfügung, welche den Betrieb von Messkarten nach dem PXI-Standard ermöglicht. Natürlich werden auch Systeme des  PCI-Standards unterstützt. Dies beinhaltet Module der Messdatenerfassung,  Counter/Timer, Digital-multimeter, Oszilloskope, Signalgeneratoren, Netzteile und viele mehr.

Messplatz für Telekommunikation

Auch der Bereich der Telekommunikation wird weitestgehend abgedeckt. Dies beinhaltet die Kalibrierung von Pegelsendern und Pegelempfängern, Bitfehler- und Jittermessgeräten Generatoren, PCM-Messplätzen, digitale Kommunikationsanalysatoren und andere Gerätetechnik des Bereiches digitale Datenübertragung.

Messplatz für Temperatur

Die Möglichkeiten im Bereich der Temperaturkalibrierung bieten ein breites Spektrum. Der Temperaturbereich gebend und messend in Bädern und Blockkalibratoren reicht von -95°C bis +660°C. In der Temperatursimulation können wir mit unserer technischen Ausstattung den Bereich von -270°C bis +1372°C abdecken. Auch ist es möglich Temperaturdatenlogger in unserem Klimaschrank zu kalibrieren. Die Software-Schnittstellen für den Datenaustausch stehen hierfür zur Verfügung.

Messplatz für Zähler und Zeitnormale

Dieser Messplatz besteht aus einem Rubidium-Frequenznormal welches durch einen GPS-Empfänger synchronisiert wird.  Hierdurch erreichen wir in unserem Labor   eine Frequenzgenauigkeit von <1·10⁻¹²/Tag. Ein weiteres System auf der Basis eines DCF-Signales ist in unserem Labor ebenfalls verfügbar. Durch den Einsatz entsprechender Zähler und verschiedenster Generatoren sind wir in der Lage, Frequenzzähler oder andere messende Geräte/Module auf ihre Genauigkeit und Empfindlichkeit hin zu prüfen.