Prüfmittelfähigkeit / MSA

Die LDH bietet auch die Unterstützung von MessSystemAnalysen bei Kunden, um eventuelle Qualitätsmängel in der Produktion herauszufinden und zu beseitigen. In Abstimmung mit dem Kunden werden die gewünschten MSA in einem Pflichtenheft  erarbeitet und dann in der Produktion nach Terminabsprache durchgeführt.

Es wird nach drei Verfahren der Fähigkeitsnachweis ermittelt. Hierbei wird die Anforderung des verwendeten Prüfmittels bzw. Messsystems geprüft, der Einfluss des Bedienpersonals analysiert und die automatisierte Messeinrichtung, bezogen auf die Qualitätsanforderung an das Produkt, bewertet. Die Prüfmittelfähigkeit wird über die Wiederholbarkeit oder Vergleichbarkeit der Spannweiten-Methode ermittelt. In der Auswertung sind dann unter anderem die Punkte, wie Toleranz, Genauigkeit, Messbeständigkeit, Messbereich und Auflösung zu berücksichtigen. Ein abschließendes Protokoll gibt dann einen Aufschluss über die Fähigkeit der eingesetzten Mess- und Prüfmittel.  Daraufhin muss dann entschieden werden, ob Maßnahmen zu ergreifen sind, um Mängel am Produkt zu beseitigen. Durch solch eine MSA kann die Sicherstellung der geforderten Qualität des Produktes erreicht werden.

Fordern Sie unser Know How!