Messplatzauswahl

Kalibratormessplatz für Multimeter

Die Firma LDH bietet die Kalibrierung und Justage von Handmultimetern, Analogmultimetern und hochauflösenden Multimetern der unterschiedlichsten Hersteller an. Für die Kalibrierung werden mehrere Kalibratoren des Herstellers FLUKE eingesetzt. Durch den Einsatz entsprechender Software und den erstellten Routinen können die Geräte halbautomatisch bzw. vollautomatisch über die verschiedensten Schnittstellen (GPIB, RS232, USB, LAN, u.v.m.) kalibriert werden.

Kalibratormessplatz für Stromzangen und Leistung

Für die Kalibrierung von Stromzangen wird der Multifunktionskalibrator Fluke 5520A/5522A verwendet. Durch Zuhilfenahme der 50 Windungen der Fluke-Spule kann ein Strom bis 1000 A DC sowie AC generiert werden. Die dichte Anordnung der stromdurchflossenen Leiter macht eine indirekte Strommessung fast jeder Stromzange möglich. Leistungsmessungen können mit dem Multifunkionskalibrator ebenfalls durchgeführt werden.

Messplatz für Oszilloskope

Mit diesem Messplatz besteht die Möglichkeit Analogoszilloskope sowie Digital-Speicheroszilloskope (DSO) zu kalibrieren. Für die Kalibrierung von DSO’s werden i.d.R. automatisierte Kalibrierroutinen verwendet. Die Genauigkeit von Vertikal- und Horizontalablenkung sowie Frequenzgang werden mit Hilfe des  Multifunktionskalibrators FLUKE 5520A/5522A und verschiedener HF-Generatoren ermittelt. Durch gerätespezifische Software ist auch eine Kalibrierung von Oszilloskopen ohne eigenes Display möglich.

Messplatz für Hochfrequenz

Dieser Messplatz  besteht aus vielen hochwertigen Normalen, um auf dem Gebiet der Hochfrequenz eine Vielzahl von Kundengeräten bearbeiten zu können. Er dient in der unterschiedlichsten Konfiguration dazu, Funktionsgeneratoren, Messempfänger, Messsender, HF-Leistung, Dämpfung, Netzwerkanalysatoren, Modulation (auch analog), Funkmessplätze, Spektrumanalysatoren, EMV-Netznachbildungen, Koppelnetzwerke u.v.m. zu kalibrieren.

Messplatz für modulare Messsysteme

Die Firma LDH bietet auch die Kalibrierung von PC-basierter Gerätetechnik im Bereich der Prüf-, Mess-, Steuer- und Automatisierung an. Hierfür stehen verschiedene Grundgeräte zur Verfügung, welche den Betrieb von Messkarten nach dem PXI-/PXIe-Standard ermöglicht. Natürlich werden auch Systeme des  PCI-/PCIe-Standards, sowie USB u.v.m. unterstützt. Dies beinhaltet Module der Messdatenerfassung,  Counter/Timer, Digitalmultimeter, Oszilloskope, Signalgeneratoren, Netzteile und viele mehr.

Messplatz für Telekommunikation

Eine Vielzahl von Normalen deckt die Kalibrierung im  Bereich der Telekommunikation ab. Dies beinhaltet die Kalibrierung von Pegelsendern und Pegelempfängern, Bitfehler- und Jittermessgeräten Generatoren, PCM-Messplätzen, digitale Kommunikationsanalysatoren und andere Gerätetechnik des Bereiches digitale Datenübertragung.

Messplatz für Temperatur

Die Kalibrierung von Temperatursensoren (Thermoelemente und Widerstandsthermometer) werden nach den aktuellsten DKD- Richtlinien in verschiedenen Temperaturbädern sowie Temperatur-Blockkalibratoren mit SPRT/ IPRT – Thermometern durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit die Sensoren direktanzeigend (in Messkette mit einem Anzeigegerät) sowie nicht- direktanzeigend in einem Temperaturbereich von -95 °C … +660 °C zu kalibrieren. Der Multifunktionskalibrator Fluke 5520A/5522A bietet die Möglichkeit einer Temperatursimulation diverser Anzeigegeräte. Temperatur-Blockkalibratoren (nach aktuellster DKD-Richtlinie) sowie Temperaturbäder können durch unsere SPRT/ IPRT – Thermometern kalibriert/charakterisiert werden.

Messplatz für relative Luftfeuchte und Lufttemperatur

Die Kalibrierung von kapazitiven Temperatur-/Feuchtesensoren wird nach aktuellster DKD- Richtlinie im Temperatur-/Feuchte-Mischgenerator HG2 von rotronic durchgeführt. Als Referenznormal dient ein Taupunkthygrometer inkl. Taupunktspiegel von MBW. Ein Messbereich von 0 °C … 60 °C sowie 5 % … 95 % kann realisiert werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit kleinere Datenlogger in den Mischgenerator einzubringen.

Messplatz für Zähler und Zeitnormale

Grundlage dieses Messplatzes ist ein GPS-gestützter Rubidium-Oszillator. Somit ist, über das US NAVSTAR Global Positioning System (GPS), eine direkte Rückführbarkeit an die koordinierte Weltzeit (UTC) gewährleistet. Dieser Standard verspricht eine Grundgenauigkeit von < 1e⁻¹². Mit Hilfe dieses Systems werden alle frequenzrelevante Messtechniken des Kalibrierlabors wie z.B. Frequenzzähler, Funktionsgeneratoren, Synthesizer u.ä. synchronisiert.